Über mich: Matthias Kliemt***

Deutschlands erster 3-Sterne-Biersommelier,

Diplom-Biersommelier und erster westfälischer Bierbotschafter IHK

"1350 Brauereien und 7000 verschiedene Biere gibt es in Deutschland. So kann man 19 Jahre lang jeden Tag ein anderes Bier probieren," schwärmte ich schon während meiner Studienzeit.
In meinem früheren Leben habe ich Industriekaufmann gelernt, die Reserveoffizierslaufbahn eingeschlagen, Wirtschaftswissenschaften in Bochum und danach Raumplanung in Dortmund studiert.
Nach dem Raumplaner-Diplom entschied ich mich - endlich - für meine Passion: BIER!

Die Liebe zum Bier brachte mich 1998 auf die Idee des ProBier-Club.de.
Der Genießerclub offeriert seinen Mitgliedern monatlich Bierspeziali- täten regionaler Brauereien als "Bier des Monats".
Dieses bierkulturelle Engagement wurde doppelt gewürdigt: 2002 von Baden-Württembergischen Brauereien mit dem "Förderpreis Bierkultur" und 2007 mit der "Goldenen Bieridee 2007" vom Bayerischen Brauerbund e.V.

Ich berate Brauereien, doziere bundes- weit an IHKs und anderen Bildungs- instituten und bilde Personal in der Gastronomie und in Getränkefach- märkten aus.
Große Freude macht mir auch die Tätigkeit als Jurypräsident beim "Meiningers International Craftbeer Award".
Mit all diesen Erfahrungen veranstalte ich Bierseminare, Biermenüs, Braukurse, Bierkochkurse und Grillevents für private und Firmenfeiern.

Ich komme gerne auch zu Ihrer Veranstaltung!